Französisch

Französisch

Im Wahlpflichtfach Französisch lernen unsere Schüler nicht nur Französisch sprechen und schreiben, sondern auch Einiges über die französische Kultur.

Es wird im Unterricht oft in Partnerarbeit experimentiert und gelernt, denn das eigenständige Sprechen ist ein eindeutiger Schwerpunkt. Jede Schülerin und jeder Schüler hat zudem ein Sprachlernportfolio, in dem besonders gelungene eigenständige Arbeiten festgehalten und die Fortschritte überdacht und gewürdigt werden.

Seit 10 Jahren absolvieren unsere Französischschülerinnen und –schüler erfolgreich das international anerkannte Sprachdiplom DELF, welches im Unterricht gründlich vorbereitet wird.

Mit der Wahl für das Fach Französisch wird der Übergang in eine Oberstufe dahingehend erleichtert, dass die betreffenden Schülerinnen und Schüler bereits eine 2. Fremdsprache erlernt haben.