Qualifizierter Sekundarabschluss I

Ein Abschluss - viele Möglichkeiten

Der zweite Bildungsgang, den die Ahrtalschule Realschule plus Altenahr anbietet ist der Qualifizierte Sekundarabschluss I, der dem früheren Realschulabschluss, bzw. der "Mittleren Reife", entspricht.

Um diesen Bildungsgang belegen zu können, müssen die Schüler/innen im Anschluss an die Orientierungsstufe bestimmte Leistungskriterien erfüllen. Allerdings ist auch ein späterer Wechsel in den "Realschulzweig" immer zum Halbjahr möglich, falls sich die Leistungen verbessern sollten.

In diesem Bildungsgang erlangen die Schülerinnen und Schüler den Abschluss nach der 10. Klasse. Dieser berechtigt, neben der Aufnahme in ein Ausbildungsverhältnis, auch zum Besuch von weiterbildenden Schulen, wie dem Gymnasium, der Berufsbildenden Schule oder von Fachschulen.