Ahrtalschule begrüßt neue 5. Klassen

Ein Schulstart ist immer etwas Besonderes – und das erst recht in diesen Zeiten. Trotzdem wollte man an der Ahrtalschule Realschule plus in Altenahr nicht auf eine heitere und persönliche Begrüßung der neuen Fünftklässler verzichten. Vertrauenslehrer Martin Putz hatte daher organisiert, dass die Neulinge von ihren Schülerpaten aus der 10R schon beim Betreten des Schulgeländes mit Schildern begrüßt wurden. Sodann geleitete man die Mädchen und Jungs nacheinander in die beiden Klassenräume – Gepäckservice inklusive.
Derweil durften die beiden zugelassenen Elternteile schon einmal auf dem bunt geschmückten Sportfeld Platz nehmen. Dort begrüßten die neue Schulleiterin Marion Schnitzler sowie Orientierungsstufenleiter Peter Lauermann dann alle separat sitzenden Familien zur Feierstunde. Natürlich spielte auch in den Grußworten die Corona-Situation eine entscheidende Rolle. Und dennoch wurde klar, dass das System Schule dahingehend mittlerweile gut eingespielt ist und jeder ohne Sorge an den Schulstandort Altenburg kommen kann.
Zum Einstand gab es vom Förderverein ein Schul-T-Shirt, von den Klassenlehrern einen Glücksstein sowie einen Heliumballon, mit dem die Wünsche für das neue Schülerleben gen Himmel geschickt werden konnten. Zum Abschluss des Vormittags wurden natürlich noch gemeinschaftlich die neuen Klassenräume in Besitz genommen. Zuständig als Klassenleitungen sind dort Siegfried Klein und Andrea Mauer, die seit diesem Schuljahr das Team der Ahrtalschule verstärkt.