Berufsorientierung in schwierigen Zeiten

Was tun, wenn die persönlichen Außenkontakte momentan fast alle gestrichen sind?

Diese Frage stellt sich vielen Schülerinnen, Schülern und Schulen derzeit - insbesondere wenn der Schulabschluss nicht mehr lange auf sich warten lässt. Glücklicherweise bietet der Verband Bauwirtschaft in Rheinland-Pfalz mit seinem „Bausprinter“ ein attraktives Informationsangebot, das einfach im Freien auf dem Schulhof stattfindet. Also hatte der pädagogische Koordinator Peter Lauermann das Infomobil an den Schulstandort Altenburg geordert, damit die intensive Berufsorientierung an der Ahrtalschule auch unter erschwerten Bedingungen aufrecht erhalten werden kann.

An der frischen Herbstluft wurden somit kürzlich die oberen Jahrgänge der Realschule plus in die vielfältige Welt des Bauhandwerks eingeführt, und zwar unter dem Motto „Bau - Dein Ding!“. Neben dem üblichen Informartionsmaterial über die verschiedenen Gewerke bot das Mobil multimediale Präsentationen, aber auch diverse handfeste Erprobungsmöglichkeiten, die bei den vorwiegend männlichen Besuchern sehr gut ankamen. Oft mehr Gefühl als gedacht mussten die Jungs dabei einsetzen – vor allem beim Steuern des großen Modellbaggers, den der „Bausprinter“ als besondere Attraktion mit sich führt. Und wenn von den Junghandwerkern im elektrischen Schaltpult einmal ein Fehler „eingebaut“ wurde, schmorte und zischte es sogar stilecht, blieb hier aber natürlich (noch) ohne ernsthafte Folgen.

Zudem wird seitens des Bauhandwerks auch an den täglichen Arbeitslehreunterricht der Schulen gedacht – und so erhielt man an der Ahrtalschule zum Abschluss noch umfangreich ausgestattete Berufswahlordner für den Unterrichtseinsatz.

Einn gelungenes Projekt, das den Schülerinnen und Schülern viel Wissen aber auch viel Spaß brachte!

Die Schüler experimentieren im Bausprinter