Weitere Schulpatenschaft für die Ahrtalschule

Großer Bahnhof herrschte, als der umfassenden Berufsorientierung an der Ahrtalschule kürzlich ein neuer Baustein hinzugefügt wurde: Schulleiter Hubert Stentenbach und Gordon Hiller, Vertriebsleiter beim Meckenheimer Holzlieferant Holz-Blum, besiegelten per Unterschrift die zukünftige Partnerschaft zum Wohle der Schülerinnen und Schüler am Schulstandort Altenburg. Bereits seit vielen Jahren nimmt man dort am Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT teil, unterstützt durch die IHK Koblenz und die Landesvereinigung der Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz. Daher waren auch IHK-Regionalgeschäftsführer Dr. Bernd Greulich, Berufsberaterin Rebecca Hameyer von der Bundesagentur für Arbeit und sogar Verbandsbürgermeisterin Weigand Zeugen der Unterzeichnung.

Besonders ist bei der nun schon siebten Schulpatenschaft, dass mit den Meckenheimern - einem der größten Holzlieferanten im Rheinland - erstmals ein Unternehmen von jenseits der Landesgrenze gewonnen werden konnte. Und so werden also zukünftig im nahen Nordrhein-Westfalen die Klassen der oberen Jahrgänge im Rahmen ihres Arbeitslehreunterrichts in die wohlriechende Berufswelt des Holzhandels hineinschnuppern dürfen. Außerdem wird der Holzlieferant regelmäßig bei den Berufsorientierungstagen an der Ahrtalschule präsent sein und umfassend über seine interessanten Ausbildungsmöglichkeiten informieren, z.B. zu Kaufleuten im Groß- und Außenhandel. Gerade diese enge Verzahnung von Lern- und Arbeitswelt ist der Erfolgsgarant des Kooperationsmodells, denn es bringt Eltern, Jugendliche, Lehrkräfte sowie Unternehmen einander nachhaltig näher. Ausbildungsabbrüche und ihre für alle Seiten negativen Auswirkungen werden dadurch von vorneherein viel unwahrscheinlicher – ein Zugewinn für alle Seiten also, wie immer wieder zu hören war.

Der nächste Berufsorientierungsabend an der Ahrtalschule findet übrigens am 13. Mai statt und viele Betriebe sowie Institutionen werden präsent sein – neben Holz-Blum also z.B. auch weitere Schulpaten wie das Maternusstift Altenburg, die Pumpenfabrik Emmerich aus Liers, Rolladen Knieps aus Ahrweiler, Heizungs- und Sanitärtechnik Steffes & Robrecht aus Heimersheim, das Bundesinstitut für Berufsbildung Bonn und nicht zuletzt die Bundesagentur für Arbeit.