Die Sporthalle zum Wackeln gebracht

Grundschüler und Fünftklässler kickten und sangen zusammen an der Ahrtalschule

Gerade sind die Halbjahreszeugnisse verteilt und somit stehen die Viertklässler nur noch ein Schulhalbjahr vor ihrem Wechsel an die weiterführende Schule. Daher waren sie aus allen Grundschulen der Verbandsgemeinde Altenahr für einen Vormittag an die Realschule plus nach Altenburg eingeladen, um schon einmal die „große Luft“ zu schnuppern, sich miteinander im Fußball zu messen und gemeinsam zu musizieren. Ihre Teilnahme zusichern konnten diesmal die Viertklässler der Denntalschule Ahrbrück, der Vischeltalschule Krälingen (Berg) und der Grundschule Altenburg sowie als Gastgeber die beiden fünften Klassen der Ahrtalschule, Realschule plus Altenahr.

In einem spannenden und fairen Turnier, bei dem gemischte Mannschaften aus Mädchen und Jungs jeder Schule jeweils einmal gegeneinander antraten, setzte sich das Team der Altenburger Grundschüler souverän als Sieger durch. Platz zwei belegte die Klasse 5a der Ahrtalschule, den dritten Platz errangen die Viertklässler der Ahrbrücker Denntalschule. Von Turnierleiterin Corinne Rosenberg und Rektor Hubert Stentenbach erhielten bei der Siegerehrung alle Teams eine Teilnahmeurkunde sowie die ersten drei Mannschaften eine zusätzliche Belohnung.

Trotz lautstarker und mitreißender Unterstützung ihrer Fußballmannschaften hatten die zahlreich mitgereisten Fans ihr stimmliches Pulver zum Turnierschluss glücklicherweise noch nicht ganz verschossen. Und so konnten die weit über hundert Kinderkehlen die Altenburger Sporthalle noch einmal mit vollem Temperament zum Beben bringen, indem sie unter der Leitung und Akkordeonbegleitung von Musiklehrer Michael Bruchmann bekannte und beliebte Lieder zum Besten gaben, um danach beschwingt ihre Heimreise anzutreten.

Die kommenden Fünftklässler können an der Realschule plus in Altenburg übrigens vom 15. bis zum 22. Februar 2019 zwischen 8 und 11:30 Uhr im Sekretariat angemeldet werden. Nachmittags ist eine Anmeldung nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung unter (02643) 7397 möglich.