Känguru-Mathematikwettbewerb an der Ahrtalschule

Weltweit wird jedes Frühjahr um die Wette gerechnet – so auch kürzlich an der Ahrtalschule Realschule plus Altenahr. In diesem Jahr nahmen bei dem freiwilligen internationalen Wettbewerb die Kinder aus den Klassenstufen 5 und 6 unter Leitung und Anregung von Mathematiklehrer Christian Drescher teil. Gefragt war dabei mathematisch-logisches Denken auf Zeit: Für 24 verschiedene Aufgaben erhielten die Kinder genau 75 Minuten. Die meisten Punkte bei den Fünftklässlern sammelte John Tautermann, gefolgt von Paul Pförtner und Franka Appenrodt. Bei den Sechstklässlern belegten Lukas Monschau, Erik Köpping und Leonie Hihn die ersten drei Plätze. Teilnahmeurkunden und kleine Sachpreise erhielten alle Mädchen und Jungen, besondere Auszeichnungen gingen an die sechs Schulbesten.

Zum Hintergrund: In ganz Deutschland traten dieses Jahr an über 11.700 Schulen fast eine Million Schülerinnen und Schüler aus den dritten bis dreizehnten Klassenstufen an, rund um den Globus waren es über sechs Millionen Kinder und Jugendliche in fast 80 Ländern. Erfunden wurde der Wettbewerb Ende der 1970er Jahren in Australien, wodurch er zu seinem ungewöhnlichen Namen kam. Und wenngleich er auch international von Vereinen getragen und durchgeführt wird, entstehen trotzdem gewisse Kosten. Die deshalb für jedes Kind fällige Startgebühr von 2 Euro hatte der Förderverein der Ahrtalschule übernommen.