Auszeichnung unseres Sozialkompetenzkonzepts

Verein AHA e.V. verleiht Ahrtalschule den Titel „Achtsame Schule 2019“

„Wir leben in unserer Schule in einer Gemeinschaft. Deshalb ist es notwendig aufeinander Rücksicht zu nehmen und Regeln einzuhalten. In unserer Gemeinschaft soll niemand gestört oder belästigt werden, niemand wird mit Schimpfwörtern beleidigt. (…) In unserer Schule sollen sich alle wohl fühlen. Wir sind alle daran interessiert, unser Schulleben angenehm und harmonisch zu Gestalten. (…) Da wir eine Gemeinschaft sind und wir uns alle kennen, grüßen wir uns: die Schüler die Lehrer – die Lehrer die Schüler.“

So steht es schon lange in unserer Hausordnung und wird es im Schulalltag gelebt. Aber auch wir können uns noch steigern und haben deshalb das soziale Lernen in unserem Schulleben weiter intensiviert. Dies fand der Verein AHA – Achtsamkeit hilf Allen preiswürdig und zeichnete uns daher kürzlich mit dem Titel „Achtsame Schule 2019“ aus.

Das Prinzip könnte 4 x 4 lauten, denn an vier festen Freitagen im Jahr steht das MITEINANDER für vier Unterrichtsstunden auf dem Plan. Dann treffen sich von Klassenstufe 5 bis 10 die Klassenlehrerinnen und -lehrer mit ihren Schülerinnen und Schülern. Ohne Zeitdruck und mit viel Ruhe können dabei das Wir-Gefühl und die sozialen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen gestärkt werden. Teambildung, Einrichtung eines Klassenrats, gewaltfreie Sprache, Zuhören und Verstehen, gegenseitige Anerkennung und aktive Suchtprävention sind nur einige der Themen, die das Kollegium dafür 2018 in einem Trainingskonzept festgeschrieben hatte.

Die Anregung und Förderung genau solcher Vorhaben ist das Ziel des Vereins AHA aus Swisttal-Odendorf. In den letzten Jahren haben dessen Mitglieder daher 30 Schulen im Rhein-Sieg-Kreis und im Kreis Ahrweiler besucht – dabei natürlich auch die Ahrtalschule. Doch diesmal war der Vereinsbesuch von ganz besonderer Art. Denn Gründerin und Vorsitzende Barbara Hölscher sowie die pädagogische Mitarbeiterin des Vereins Marlies Erz hatten eine Urkunde, ein Förderpreisgeld in Höhe von 500 € und ein großes Herzkissen für die Ahrtalschule im Gepäck. Dies alles durfte Schulleiter Hubert Stentenbach in Empfang nehmen. Wobei er das Herzkissen gleich an Fünftklässler weitergab, zu denen er mit Pressevertretern und den beiden Besucherinnen im Rahmen der Ehrung kam. Dort konnte in der 5a unter der Leitung von Johanna Gremmelspacher live an einer Lerneinheit zum Thema positive Selbstwahrnehmung teilgenommen werden. Denn jeder hat neben seinen bekannten Schwächen ja auch viele Stärken. Und die geraten im Alltag schnell einmal in Vergessenheit – allerdings nicht, wenn man sie in der Klassengemeinschaft gegenseitig benennt und auf großen Poster festhält. Ein Beispiel dafür, wie im wahrsten Wortsinn ein positives Selbstbild entstehen kann.

Das Preisgeld wird die Ahrtalschule für die Weiterentwicklung des sozialen Lernens verwenden, wie z.B. für spezielle Lernmaterialien, Literatur oder Fortbildungen. Der Verein AHA, der 2010 aus einem Fall persönlicher Betroffenheit heraus gegründet wurde, freut sich über weitere Mitglieder oder jedwede Unterstützung sowie Ihren Internetbesuch unter http://www.aha-ev.de.