Volles Haus an der Ahrtalschule

Um sich ein persönliches Bild der weiterführenden Schule in der Verbandsgemeinde Altenahr zu machen, waren am Samstagvormittag insbesondere Viertklässler und ihre Eltern in großer Zahl gekommen. Aber auch die Bürgermeisterin, viele Eltern aktueller Ahrtalschüler und Ehemalige sowie weitere interessierte Besucher fanden ihren Weg an den Schulstandort nach Altenburg. Dort standen Schulleitung, Schüler- und Lehrerschaft bereit, um einen umfassenden Einblick in ihre Arbeit und die Räumlichkeiten zu gewähren.
Klassenzimmer, die Sporthalle sowie sämtliche moderne Fachräume konnten in Augenschein genommen werden - aber auch das Unterrichtsgeschehen, das sich darin abspielt. Zugleich war Mitmachen in vielen Lerngruppen ausdrücklich erwünscht. Der Bereich Hauswirtschaft und Sozialwesen bot in der großen Schulküche eine Plätzchenbackaktion für alle an; mit den Fünftklässlern konnte man sich einen Miniglobus basteln. Wer dagegen in die virtuelle Welt des Lernens hineinschnuppern wollte, konnte dies an den zahlreichen schuleigenen iPads tun. Außerdem durften Englisch und Französisch als erste und zweite Fremdsprache ausprobiert werden oder große Sprünge mit Minitrampolins und Matten in der Sporthalle. Für Ohr und Auge gab es eine offene Musicalprobe mit dem Ritter Rost sowie spannende Experimente im Chemieraum, bei denen es auch mal knallen durfte. Und weil soziales Lernen im Jahreskalender für alle Klassen fest verankert ist, demonstrierten die Zehntklässler ihren Besuchern daraus eine typische Unterrichtseinheit.
Das kooperative Konzept der Schule, ihr vielfältiges Wahlpflichtangebot ab Klasse 6 sowie die intensive Berufsorientierung ab Klasse 8 stellte Konrektor Adam Ketter in zwei Informationsveranstaltungen des Tages vor. Begrüßen durfte er dabei auch die neue Verbandsbürgermeisterin Cornelia Weigand zum Einstand an „ihrer“ weiterführenden Schule. Nach einem ausgiebigen Rundgang zeigte diese sich sehr angetan vom Gebäude sowie dem Leben darin – und signalisierte dafür auch eine zukünftig aktive Unterstützung seitens der Gemeindespitze. Erwähnt werden müssen zudem drei weitere Instanzen, die das Leben an der Ahrtalschule prägend unterstützen: Der Schulelternbeirat, das Jugendbüro der Verbandsgemeinde mit ihrer Nachmittagsbetreuung sowie der Förderverein – alle waren mit eigenem Stand oder Angebot vertreten und rundeten das Bild einer lebendigen Schulgemeinschaft ab.