Neue Fünftklässler an der Ahrtalschule

Ereignisreiche Tage haben die neuen Fünftklässler an der Ahrtalschule Realschule plus Altenahr hinter sich gebracht.

Nach den Sommerferien wurden sie mit ihren Familien zunächst in einer Feierstunde am Schulstandort Altenburg begrüßt. Dazu standen Schulleiter Hubert Stentenbach, die neuen Klassenleiterinnen Eva Major und Jule Wetzlar sowie zahlreiche Mitschülerinnen und Mitschüler in der Aula bereit.

Die Sechstklässler überbrachten unter der Leitung von Michael Bruchmann musikalische Grüße, Siebtklässler brachten einen Sketch auf die Bühne und Paten aus den Klassenstufen 9 und 10 nahmen die Neulinge gleich unter ihre Fittiche. Nachdem alle Kinder durch den Förderverein mit einem Starterset aus schuleigenem Hausaufgabenheft und T-Shirt ausgestattet waren, konnten endlich die neuen Klassenräume bezogen werden. Und während die Eltern sich bei einem Getränk in der Cafeteria austauschen konnten, ging es mit den Paten außerdem auf Entdeckungsreise im weitläufigen Schulgebäude.

Vor den Sommerferien hatten sich Lehrerinnen und Kinder zwar schon bei einen Schnuppernachmittag kennenlernen dürfen, doch trotzdem freuten sich alle auf die Eingewöhnungstage, die nun dem Einschulungstag noch folgten. Gekrönt wurden diese Tage von der traditionellen Patenwanderung, die zur Eifelblickhütte oberhalb von Reimerzhoven führte. Dort verwöhnten die Paten unter Leitung von Lehrer Joachim Montel ihre Schützlinge am Lagerfeuer mit Würstchen, Stockbrot, Kuchen und Spielangeboten, bevor man gemeinsam den Rückweg nach Altenburg antrat.