Verdammt flotte Ahrtalschüler

Beachtliche Marathonerfolge bei der 14. Ahrkreisstaffel

Ein echter Marathonlauf ist mit seinen 42,2 km Distanz nur etwas für extrem Geübte. Gemeinsam in einer Staffel gelaufen, liegt er für „normale“ Sportbegeisterte aber absolut im Bereich des Möglichen. Und genau deshalb trafen sich am vergangenen Sonntag rund 500 Läuferinnen und Läufer von 8 bis 80 im Bad Neuenahrer Kurpark. Mit dabei zwei Staffelgruppen der Ahrtalschule Realschule plus Altenahr: Bastian Gäb, Nikolas Heimer, Luca Küpper und Falco Schurse, alle 9B, sowie aus den Klassenstufen 5/6 Marisa Pitzen, Tim Gemein, Tim Heber, Nils Hiller und Gabriel Menzen.

Punkt 12 Uhr gingen die Startläufer aller Staffeln auf den 1.110 m langen Rundkurs im und um den Kurpark an der Ahr. Unterstützt von Familienmitgliedern, Lehrerinnen und Lehrern sowie vielen begeisterten Zuschauern an der Strecke. Im Start-Ziel-Bereich machten sich nach spannenden Stabübergaben dann immer die nächsten Staffelmitglieder auf ihre Runden - bis die 42,2 km schließlich im Team erlaufen waren. Weil unsere Neuntklässler-Staffel nur mit vier statt der möglichen sechs Läufern besetzt werden konnte, musste jeder neun- bis zehnmal auf die Strecke gehen. Aber auch die Staffel der Orientierungsstufe hatte nur fünf Läufer und kam dadurch auf eine überdurchschnittliche Laufleistung von 8 bis 9 Runden je Kind.

Gewertet wurden beide Staffeln in der U16-Klasse, weshalb viele überlegene Gegner am Start waren. Trotzdem belegten unsere Neuntklässler mit 3 h 12 min Laufzeit einen sensationellen 5. Platz bei den U16ern, denn sie waren kreisweit das beste reine Schulteam in dieser Altersgruppe. Die ersten vier Plätze gingen alle an renommierte Vereinsstaffeln, die solche Läufe regelmäßig bei hochklassigen Wettbewerben bestreiten. Aber auch die Fünft- und Sechstklässler liefen mit dem 15. Platz und einer Gesamtzeit von 3 h 52 min ein tolles Ergebnis ein. Mussten sie doch gegen zahlreiche U16er-Teams mit deutlich größeren und älteren Startern antreten.

Der Dank der Schule geht an die Eltern und Familien, die ihren Sonntag in den Dienst der Sache gestellt haben sowie an unseren Förderverein, der das Startgeld für beide Staffeln übernommen hat. Alle Läuferinnen und Läufer erhielten Teilnahmeurkunden sowie Medaillen. Die Neuntklässler für ihren fünften Gesamtplatz sogar Sachpreise. Gratulation an alle Teilnehmer, unter denen übrigens das Abschlussmotto lautete: „Nächstes Jahr wieder!“