Ein aufmunterndes Wort in schweren Zeiten

Als im Frühjahr 2020 die Corona-Pandemie die Welt erfasste, galt eines als effektivste Waffe gegen das Corona-Virus: Soziale Kontakte vermeiden, um dem Virus das "Futter" zu nehmen! Risikopatienten schützen!

Besonders letztere traf der angeordnete soziale Lockdown hart. In Senioreneinrichtungen wurden zum Schutze der ältesten unserer Gesellschaft weitreichende Schutzmaßnahmen herangezogen, doch genau diese Maßnahmen hatten eine einschneidende Begleiterscheinung: Das Gefühl von Einsamkeit.

In der Hoffnung, genau diesen Menschen in der Einsamkeit des Lockdowns einen Moment der Freude schenken zu können, entstand das Briefprojekt der 6a. Gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Meike Möller entwickelte sich aus einer Idee eine Freundschaft zwischen Kindern und Bewohnern, die bis heute andauert. Die 6a der Ahrtalschule hat damit ein Zeichen setzen wollen, das da lautet: Ihr seid nicht allein!

Den ausführlichen Artikel des Maternus Seniorenzentrums zu dieser wunderbaren Aktion können Sie hier lesen.

Bleiben Sie gesund.

Die Bewohner bedanken sich für die liebevoll gestalteten Briefe der Schüler