Digitales Lernen

Unterricht am Puls der Zeit

In Sachen digitale Bildung ist die Ahrtalschule ganz weit vorne. Auch dank der hervorragenden Unterstützung seitens der Verbandsgemeinde Altenahr, ist die Ausstattung im Bereich "e-learning" ausgezeichnet.

Konkret bedeutet dies, dass jeder unserer Schüler*innen mit einem Ipad und zugehöriger Hardware als Leihgabe ausgestattet wird. Unsere Schüler*innen nutzen im größtmöglichen Umfang diese IPads im Unterricht um Lerninhalte auf mehreren Lernwegen zu erfassen und zu sichern. Die IPads ermöglichen den Lehrenden und den Schüler*innen eine erweiterte und fortschrittliche Lernumgebung, die auf die aktuellen Arbeitweisen im digitalen Zeitalter angepasst ist. Zudem ist jeder Klassenraum mit einer digitalen Tafel ausgestattet, sodass Inhalte, die auf digitalen Endgeräten erstellt wurden, problemlos präsentiert und bearbeitet werden können.

Die Ahrtalschule ist darüber hinaus Projektschule "Medienkompetenz macht Schule" und hat sich im Zuge der Teilnahme zur Umsetzung und Etablierung eines Medienkonzeptes verpflichtet. Unsere Schüler werden somit zielgerichtet wie zeitgemäß auf die Arbeit und den - auch verantwortungsbewussten - Umgang mit digitalen Endgeräten vorbereit.