Was zeichnet uns aus?

Ahrtalschule Realschule plus Altenahr

Seit der Schulstrukturreform 2009 heißt die weiterführende Schule der Verbandsgemeinde Altenahr Ahrtalschule Realschule plus Altenahr. Seit mehr als 40 Jahren wird an dieser Schule im ruhig gelegenen Ortsteil Altenburg unterrichtet. Nach der Flutkatastrophe 2021 musste die Ahrtalschule kurzfristig in das nicht weit entfernte Gelsdorf ausweichen. In modernen Schulcontainern wurde hier ein neuer Schulstandort mit unseren traditionellen Werten geschaffen, den wir seit dem unaufhörlich aufwerten und einrichten.

Die Schule ist kooperativ organisiert. Durchschnittlich 16 Schülerinnen und Schüler besuchen eine Klasse. Das ermöglicht den Lehrkräften, sehr stark auf den Einzelnen einzugehen, seine Fragen zu beantworten und individuell zu fördern. Konzepte, wie "Fördern und Fordern" sowie Basislernen finden Sie so nur bei uns in Altenburg.

Ebenso legen wir seit vielen Jahren Wert auf das Miteinander. So hat sich an unserer Schule das Projekt der Sozialkompetenztage etabliert und trägt zu einem positiven Schulklima bei.

Dank des hohen Engagements des Schulträgers über die letzten Jahrzehnte ist die Ahrtalschule Realschule plus Altenahr eine der bestausgestatteten Schulen im Kreis Ahrweiler, was digitales Lernen und die Fachräume betrifft.

Somit ist die Ahrtalschule Realschule plus Altenahr die kleine, sehr gut ausgestattete Schule der Verbandsgemeinde Altenahr, bei der das individuelle Fördern und Fordern der Schülerinnen und Schülern im Mittelpunkt ste