Berufsorientierungsabend an der Ahrtalschule

Realschule plus Altenahr lud in Gelsdorf zur Mini-Berufsmesse ein
Ein absolutes Muss für die Klassenstufen 8 bis 10 an der Ahrtalschule fand kurz vor den Pfingstferien im Gelsdorfer Bürgerhaus statt: Ein Berufsorientierungsabend, bei dem alle erforderlichen Beteiligten unter einem Dach zusammenkommen konnten. Und so war das Gelsdorfer Bürgerhaus im wahrsten Wortsinne rappelvoll mit den Schülerinnen und Schülern der drei oberen Jahrgänge, ihren Eltern, der Lehrerschaft und dreizehn wichtigen Ausbildungsbetrieben oder -institutionen aus der Region.

Eröffnet wurde der Abend durch Peter Lauermann, den didaktischen Koordinator der Ahrtalschule, sowie Schulleiterin Marion Schnitzler. Beide brachten dabei ihre Freude über die bis in alle Winkel gefüllte Halle zum Ausdruck und übergaben das Wort an Jascha Benner (Bundesagentur für Arbeit) und Claudia Wildermann von der Handwerkskammer Koblenz. Diese gaben den Anwesenden einen umfassenden Überblick im Bereich der schulischen und dualen Ausbildungsmöglichkeiten im Rheinland - vertieft am Beispiel der handwerklichen Ausbildungsberufe.
Im Anschluss daran startete eine zwar kleine aber tatsächlich feine Berufsmesse für die Acht-, Neunt- und Zehntklässler*innen sowie ihre Eltern. Von betrieblicher Seite waren dabei der Bauhaus-Markt Ahrweiler, das Bauunternehmen Augel (Weibern), das Deutsche Rote Kreuz (Standort Bad Neuenahr-Ahrweiler), der Deutsche Zoll, Farbe-Licht-Boden Weber (Hönningen), Haribo, Holz Blum (Meckenheim), die Josef Emmerich Pumpenfabrik (Liers), die Köllemann GmbH (Förder-, Prozess- und Umwelttechnik, Adenau), das Krankenhaus Maria-Hilf in Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Kreissparkasse Ahrweiler, das Seniorenhaus St. Josef in Meckenheim sowie Wolber Metalldesign aus Grafschaft-Esch vertreten. Ergänzt wurde das sehr rege angenommene Informationsangebot durch Messestände der Agentur für Arbeit, des Jugendhilfevereins Ahrweiler und der Handwerkskammer Koblenz. Ferner waren drei ehemalige Schüler*innen der Ahrtalschule gekommen, um ihre mittlerweile ergriffenen Ausbildungsberufe vorzustellen: Eva Nussbaum (Landwirtin, Hof Nussbaum, Kalenborn), Lars Radermacher (Maler und Lackierer, Farbe-Licht-Boden Weber) und Malte Pitzen (Dachdecker, Gebrüder Orth, Heimersheim).

Bis zu vorgerückter Stunde waren alle Messestände umlagert und zahllose intensive, persönliche Gespräche absolviert - auch seitens des Lehrerkollegiums. Bewirtet wurden alle Besucher*innen den gesamten Abend über vom Hauswirtschaftsbereich der Ahrtalschule unter Federführung von Felicitas Bernrieder und Ramona Pütz. Zum Schluss war von allen Seiten eine sehr positive Resonanz zu vernehmen sowie der Wunsch, den Abend der Berufe auch im kommenden Schuljahr unbedingt erneut stattfinden zu lassen.