Wirtschaft und Verwaltung

Wirtschaft und Verwaltung (WuV)

Hinter dem Wahlpflichtfach Wirtschaft und Verwaltung steht die Idee, den Schülerinnen und Schülern eine Lebensorientierung im Hinblick auf wirtschaftliche und soziale Begebenheiten in unserer Gesellschaft zu ermöglichen.

Das heißt, sie sollen wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen lernen und wirtschaftliches Handeln erlernen.

Schülerinnen und Schüler, die diesen Schwerpunkt wählen, erhalten unter anderem Einblicke in folgende Themen:

• Verträge
  • Formen und Wirkung von Werbung
  • Kaufentscheidungen treffen
  • Aufbau und Funktionsweisen von Unternehmen
  • Umgang mit Geld und Bankgeschäften
  • Versicherungen
  • usw.

Der Umgang mit digitalen Medien ist dabei Grundbestandteil dieses Faches. Ergänzt wird das Angebot durch Betriebsbesichtigungen oder dem Aufbau einer eigenen Schülerfirma.

Das Fach Wirtschaft und Verwaltung bereitet auf eine Berufslaufbahn im Bereich öffentlicher Verwaltungen und im betriebswirtschaftlichen Sektor vor. Es bereitet darüber hinaus auf einen Besuch einer Fachoberschule oder eines Gymnasiums vor.