Hausaufgabenzeit

Hausaufgabenzeit

Das Anfertigen von Hausaufgaben ist ein integrativer Bestandteil des Lernens an der Ahrtalschule und somit ein wichtiger Faktor für den Lernerfolg.

Um die Kinder hierbei zu unterstützen, bieten wir dienstags und donnerstags jeweils von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr eine Hausaufgabenbetreuung für die Schüler*innen der 5. und 6. Klassen an.

Während der Hausaufgabenbetreuung werden die Schüler*innen von Lehrpersonen unserer Schule und von Schüler*innen unserer 9. Und 10. Klassen betreut und unterstützt.

Wichtig ist uns während der Hausaufgabenbetreuung eine ruhige Arbeitsatmosphäre, so dass für alle Kinder ein konzentriertes und zielgerichtetes Arbeiten möglich ist.

Die betreuenden Lehrer und Schüler*innen unterstützen dabei im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Schüler*innen und achten darauf, dass die Hausaufgaben vollständig und gewissenhaft erledigt werden. Bei Schwierigkeiten geben sie selbstverständlich Hilfestellungen und überdies auch Tipps im Hinblick auf Lernmethoden und Lernstrategien.

Seitens der Schüler*innen erwarten wir vor allem Lernbereitschaft und Übernahme von Verantwortung.

Sollten Schüler*innen bereits vorzeitig ihre Hausaufgaben beendet haben, steht zusätzliches Förder- und Fordermaterial zur Verfügung.

Ebenso besteht dann auch die Möglichkeit zu spielen und sich auf dem Schulhof zu bewegen.