Basislernen

Richtig lernen will gelernt sein!

Unter diesem Motto unterrichten wir an unserer Schule unsere Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe im Fach "Lernen lernen" mit dem Ziel, sie beim erfolgreichen Lernen zu unterstützen.

Hier erlernen und üben unsere Schülerinnen und Schüler von Beginn an die Basismerkmale des Lernens. Unterrichtet werden Arbeitstechniken, die über die gesamte Schullaufbahn benötigt werden, um ein selbständiges und nachhaltiges Lernen zu ermöglichen.

Dazu gehören unter anderem das Einhalten von Gesprächsregeln und das richtige Kommunizieren im Unterricht. Auf dieser Basis fußt eine erfolgreiche mündliche Mitarbeit im Unterricht, die neben den schriftlichen Leistungen, ein wesentlicher Bestandteil unseres Unterrichts ist.

Hinzu kommen das Anlegen von Ordnungssystemen, wie beispielsweise Portfolios, eine übersichtliche und ordentliche Heftführung, das Anlegen von Inhaltsverzeichnissen oder Tabellen, die Benutzung von Nachschlagewerken oder das Lernen von Vokabeln.

Daneben wird auch das sinnentnehmende Lesen von Texten oder das genaue Zuhören eingeübt. Auf diese Weise lernen unsere Schülerinnen und Schüler das Filtern von wichtigen Informationen aus dem Unterrichtsstoff. Dies ist im Hinblick auf "richtiges" Lernen besonders wichtig.

Von besonderer Bedeutung für unsere Schülerinnen und Schüler ist in unserer mehr und mehr digitalisierten Welt auch der richtige Umgang mit den digitalen Medien wie dem PC, dem Smartphone oder dem Tablet. Da der sinnvolle Einsatz dieser Medien an der Ahrtalschule fester Bestandteil des Unterrichts ist, werden hier die Kompetenzen im Beschaffen von Informationen oder dem Navigieren im WWW für den Unterricht geschult. Besonderes Augenmerk legen wir in diesen Unterrichtsstunden auf den Umgang mit unseren IPads. Zu diesem Zweck nutzen wir ein interaktives Lehrwerk von SchülerInnen für SchülerInnen, in denen alle grundlegenden und weiterführenden Inhalte zur sinnvollen und zielführenden Einbettung der IPads in unseren Unterricht vermittelt werden. Das sogenannte "IPad-Buch" finden Sie auch zum Download im Downloadbereich oder hier.