Potentialanalyse Profil AC

Fit in den Beruf

Die Potentialanalyse "Profil AC" ist ein relativ neues Instrument der Schulen, um Schülerinnen und Schüler in Bezug auf ihre berufsfachlichen Kompetenzen zu testen und ihnen diesbezüglich ein Feedback zu geben. An der Ahrtalschule wird dieses Testverfahren in der Jahrgangstufe 7 mit allen Schülern durchgeführt.

Konkret werden den Schüler/innen handlungsorientierte Aufgaben gegeben, bei denen sie von speziell geschulten Lehrkräften beobachtet und bewertet werden. Diese Aufgaben dienen der Abfrage von Fähigkeiten aus den Bereichen Sozialkompetenz, Methodenkompetenz und personale Kompetenz. Zusätzlich werden am Computer kognitive Tests aus den Bereichen logisches Denken, räumliches Vorstellungsvermögen und Merkfähigkeit gestellt.

Die daraus resultierenden Ergebnisse werden im Anschluss mit den Schülern besprochen und mit deren zuvor getätigter Selbsteinschätzung verglichen. Gemeinsam werden dann auf Basis dieses Rückmeldegesprächs Vereinbarungen getroffen, um zielgerichtet an verschiedenen Kompetenzen zu arbeiten und diese individuell zu fördern.

Die Potentialanalyse ist ein weiteres Werkzeug der Ahrtalschule, um unseren Schülern den Weg in den Beruf - und vor allem die Konkretisierung ihres Berufswunsches - zu erleichtern und ihnen die eigenen Stärken bewusster zu machen.