Praxistag

Aus der Schule in den Beruf

In der 9. Klasse des Bildungsganges Berufsreife nehmen alle Ahrtalschüler/innen am Langzeitprojekt Praxistag teil.

Knapp ein Schuljahr lang besuchen sie dabei mittwochs nicht die Schule, sondern einen Betrieb, in dem sie ein Praktikum absolvieren.

Durch die Verknüpfung von schulischem Lernen und dem Einblick in den täglichen Ablauf in einer Firma oder einer sonstigen Einrichtung unterstützt der Praxistag den Übergang von Schule in den Beruf.

Hauptziele des Projekts sind das Sammeln intensiver beruflicher Vorerfahrung, das Erfahren von Eigenständigkeit und Verantwortung sowie der Erwerb von fachlichen Kompetenzen in einem angestrebten Ausbildungsberuf.

Den perfekten Erfolg der Maßnahme kann man dann Erreichen, wenn das Praktikum schlussendlich in einem Ausbildungsvertrag mündet. Bei diesem übergeordneten Ziel kann die Ahrtalschule bereits eine beachtliche Erfolgsquote aufweisen.