Orientierungsstufe

Zeit für gemeinsames Lernen

Schüler an der Ahrtalschule lernen in Klasse 5 und 6, der Orientierungsstufe, gemeinsam. Dies hat das Ziel den Schüler/innen Raum für Erprobung, Eingewöhnung und Akklimatisierung zu geben.

Die Schüler an einer Realschule plus haben dabei eine nahezu identische Stundentafel wie Schüler an Gymnasien oder Integrierten Gesamtschulen, damit ein möglicher Übergang und somit die Durchlässigkeit zu anderen Schulsystemen am Ende der Orientierungsstufe gewährleistet ist.

Den wichtigsten Unterschied zum Gymnasium stellen die Wahlpflichtfächer dar. Diese werden ab der 6. Klasse eingeführt und sollen bereits möglichst früh Einblicke und Lernangebote bieten, die für den beruflichen Werdegang nach dem Schulabschluss wichtig sind