Praktika

Beruf erleben

Schüler, die in Klasse 8 den Berufsreifezweig oder in Klasse 9 den Realschulzweig belegen, machen in diesem Schuljahr, immer vor den Osterferien, ihr schulisches Orientierungspraktikum.

Dieses erstreckt sich über eine Dauer von 3 Wochen und soll eine erste Ausrichtung in der Berufswahl ermöglichen. Dabei soll die Vorstellung der zukünftigen Auszubildenden über einen möglichen Berufswunsch entweder gefestigt werden oder die Erfahrung im Praktikum zu einer Neuausrichtung eines möglichen Berufsziels führen.

Darüber hinaus erleben die Jugendlichen erstmals, was es bedeutet, den Tagesrhythmus eines Berufstätigen zu bewältigen und können sich gleichzeitig einem potentiellen Arbeitgeber präsentieren, um gegebenfalls für eine spätere Bewerbung schon einen "Fuß in der Tür" zu haben.

Viele Arbeitgeber sind darüber hinaus auch sehr an diesen Praktika interessiert, damit sie sich einen ersten Überblick über die Möglichkeiten einer Ausbildung verschaffen können. Das Praktikum kann so zu einer klassischen  Win-Win-Situation werden.

Ebenfalls eine Möglichkeit im Rahmen der Berufsfindung sind freiwillige Praktika während der Ferien, oder, mit Zustimmung der Schulleitung, auch während der Unterrichtszeit, sofern diese dem Abschluss eines Ausbildungsvertrages zuträglich sind.

Unterstützt werden die Schüler dabei von den betreuenden Lehrern sowie unserer Berufsberaterin Frau Hameyer.