Verabschiedung der Neunt- u. Zehntklässler an der Ahrtalschule

Motto: Nicht am Ziel wird der Mensch groß, sondern am Weg dorthin.

Abschied nehmen hieß es am Mittwoch, 19. Juni 2019, für die Schülerinnen und Schüler der beiden Abschlussklassen an der Ahrtalschule Realschule plus Altenahr. Die eine Hälfte von ihnen hatten nach neun Schuljahren den Abschluss der Berufsreife erworben, die andere Hälfte den qualifizierten Sekundarabschluss I nach dem zehnten Schuljahr. Wie immer begann der große Tag für die Absolventen und ihre Gäste mit einem Gottesdienst in der Altenahrer Kirche Maria Verkündigung unter der Leitung von Pfarrer Axel Spiller und dem Motto, dass der Mensch am Weg zu einem Ziel groß wird.

Auch als die Festgemeinschaft sich später im Foyer der Ahrtalschule wiedertraf, blieb das gewählte Motto in den vielfältigen Bühnenbeiträgen lebendig. Denn zahlreiche jüngere Mitschülerinnen und Mitschüler waren gekommen, um den Abschlussklassen den Zieleinlauf ihres jahrelangen Wegs zu verschönern. Fünft- und Sechstklässler sangen jeweils unter der Leitung von Musiklehrer Michael Bruchmann, Wotan Kossmann spielte solo am Flügel und ein weiteres Mal traten die Sechstklässler mit einem Sketch auf. Durch die Feier führten die Absolventen selbst und unterhielten die Gästeschar auch musikalisch, wie beispielsweise Tim Claesgens (10R) mit dem zweiten Solo des Tages am Flügel.

Dass die Abgänger an ihrem zurückgelegten Weg gewachsen sind, wurde ebenfalls in ihren eigenen Moderations- und Redebeiträgen immer wieder deutlich – zum Beispiel beim Dank an das Lehrerkollegium und die guten Geister der Ahrtalschule sowie ihre Eltern und Familien. Kaum zu übersehen war das persönliche Wachstum bei den Bilderrückschauen beider Klassen. Hier sorgten die fotografischen Chroniken für viel Schmunzeln und heiteres Staunen. Außerdem leiteten sie stimmungsvoll zum Höhepunkt der Veranstaltung über, nämlich zur Zeugnisausgabe durch Schulleiter Hubert Stentenbach und die Klassenlehrerinnen Eva Major, 9B, sowie Jule Wetzlar, 10R.

Besonders erwähnt werden muss, dass sich auch ein auffallend älterer Absolvent im Foyer der Ahrtalschule befand, der mit viel Augenzwinkern ein besonderes Abgangszeugnis aus den Händen Stentenbachs erhielt – was er sich nach 24 Jahren enger Verbundenheit zur Schule allerdings auch redlich verdient hatte. Gemeint ist der scheidende Verbandsbürgermeister Achim Haag, der sich einen persönlichen Abschied an „seiner“ Schule nicht nehmen lassen wollte. Wie immer sprach er vor der Festgemeinschaft ohne Mikrofon und bekam dies in seinem Zeugnis von Stentenbach prompt mit der Bestnote quittiert – wie auch viele  andere Leistungen und Errungenschaften, mit denen er sich in seiner Amtszeit stets für die Belange des Schulstandorts eingesetzt hatte. Dafür galt ihm an diesem Tag der besondere Dank der gesamten Schulgemeinschaft – verbunden mit einem persönlichen Geschenk.

Hier die Namen der erfolgreichen Schülerinnen und Schüler: Jason Adamietz, Bastian Gäb, Janin Krasniqi, Leona Krasniqi, Luca Küpper, Jenna Lohmüller, Marvin Neuhalfen, Caroline Neumann (ausgezeichnet für soziales Engagement), Kay Phiesel (Jahrgangsbester), Jannik Pohler, Finja Rütsch, Falco Schurse, Seyed Zahiri (alle 9B), Emelie Adamietz, Tristan Bauer (Jahrgangsbester), Leon Christmann, Tim Claesgens, Lara Elsen, Fabian Farr, Tim Gasper, Mara Grazek, Leon Groß, Sandy Leyendecker (ausgezeichnet für soziales Engagement), Anton Preun, Oliver Schmitz, Mara Sebastian, Katharina Selonke, Marco Sicken, Lara Trompetter (alle 10R)