Welcher Beruf passt zu mir?

Werkstatttage an der Ahrtalschule

Realschule plus Altenahr lässt ihr Schüler*innen ins Handwerk schnuppern

Dass das Handwerk noch immer goldenen Boden hat, ist allgemein bekannt - leider aber auch der gravierende Fachkräftemangel in fast allen Branchen. Insofern sind die Handwerkskammern in ganz Deutschland äußerst aktiv, wenn es um Berufsorientierung und Nachwuchsförderung an Schulen geht.

Daher konnte die Realschule plus Altenahr ihren Schülerinnen und Schülern der neunten und zehnten Klassen kürzlich in Kooperation mit der Handwerkskammer Koblenz eine Teilnahme an deren sogenannten Werkstatttagen ermöglichen. Hierfür wurden die Jugendlichen zwei Wochen lang täglich per Bus in die Ausbildungszentren der HWK nach Koblenz und Rheinbrohl gebracht. Dort erwarteten sie Handwerksmeister*innen in komplett ausgestatteten Lehrwerkstätten und vermittelten Einblicke in die vielfältige Welt des Handwerks - wobei Mitmachen natürlich ausdrücklich erlaubt, bzw. gewünscht war.

Die vorgestellten Einsatzbereiche im Handwerk gingen zwar nicht von A bis Z, aber doch immerhin von B (wie Bau) bis V (wie Verwaltung). Dazwischen waren noch die Bereiche Elektro, Farbe, Holz, Metall sowie das Friseurhandwerk vertreten. Auf Seiten der HWK legte man großen Wert auf echte Einblicke in die Alltagspraxis, wodurch die Schülerinnen und Schüler mit allem branchenüblichen Arbeitsmaterial und -gerät unter Anleitung eigene Werkstücke herstellen konnten.

Von allen Seiten wurden dabei die Offenheit, die Einsatzbereitschaft und die guten Vorkenntnisse der Ahrtalschüler*innen gelobt. Diese, aber auch die begleitenden Lehrkräfte und schulischen Berufseinstiegsbegleiter waren umgekehrt von den gebotenen Möglichkeiten und der fachlichen Anleitung äußerst beeindruckt.

Die "Azubis" in der Farbwerkstatt
Anfertigen eines Fliesenmosaiks