Berufsorientierungsabend an der Ahrtalschule

Realschule plus Altenahr lädt in Gelsdorf zur Mini-Berufsmesse ein

Wie jedes Frühjahr findet am Dienstag, 07. Mai 2024, wieder der traditionelle Berufsorientierungsabend der Ahrtalschule Realschule plus Altenahr statt - Gelegenheit für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10 und deren Eltern, einen Überblick auf zahlreiche Arbeitgeber sowie Bildungsmöglichkeiten der Region zu erhalten, in entspannter Atmosphäre Gespräche zu führen und Kontakte zu knüpfen.

Über ihre Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten werden die Vertreterinnen und Vertreter von Kleinbetrieben, über mittelständische Unternehmen bis zum Weltkonzern informieren. Das vertretene Branchenspektrum umfasst Pflege, Gesundheit, Dienstleistung, Handwerk und Gewerbe.

18 Betriebe, Organisationen bzw. Behörden und kommunale Arbeitgeber sind am Abend ab 18:30 Uhr in der Gelsdorfer Mehrzweckhalle mit einem eigenen Stand präsent, dazu noch die Handwerkskammer Koblenz, die Agentur für Arbeit sowie die Berufsbildende Schule des Kreises Ahrweiler. Zudem konnte Organisator und didaktischer Koordinator in der Schulleitung, Peter Lauermann, wieder zwei Ehemalige der Ahrtalschule gewinnen, die ihr erfolgreich erlerntes Handwerk in der Praxis präsentieren. Die Realschule plus selbst wird bei dieser Gelegenheit aber auch besonders die Eltern über ihr umfassendes Konzept der Berufsorientierung informieren.