Die Welt zukunftsfähig machen

Wie soll eine nachhaltige Welt in 20 Jahren aussehen?

Genau diese Frage stand im Mittelpunkt eines deutschlandweiten Kreativ-Wettbewerbs der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Darin ruft die „Zukunfts-Challenge“ jährlich junge Menschen zwischen 14 und 20 Jahren auf, per Videoclip ihre Träume, Wünsche und Visionen zu einem gesunden und nachhaltigen Lebensstil der Zukunft zu zeigen.

Im Rahmen ihres Biologie-Projektunterrichts konnten Siebtklässler der Ahrtalschule Altenahr diese Herausforderung (englisch: challenge) annehmen, indem sie einen filmischen Wettbewerbsbeitrag erstellten und einreichten. Dies tat Ahrtalschülerin Lara Raupach und wählte das Motto „Ecodesign – Konsum und Kleidung“ aus drei möglichen Vorgaben der DBU. Konkret thematisierte sie in ihrem Kurzfilm, dass digitale Geräte in Zukunft das Schulbuch ablösen und Schultaschen deutlich leichter machen könnten. Vor allem ließe sich dadurch unser Papierkonsum verringern und Wald schonen. Für ihren Teilnehmerbeitrag erhielt Lara eine Urkunde der Stiftung, die sie kürzlich an der Ahrtalschule aus den Händen ihrer Schulleiterin und Biologielehrerin Marion Schnitzler entgegennehmen durfte.

Wir freuen uns mit Lara und gratulieren herzlich zur erfolgreichen Teilnahme!