Tag der offenen Tür an der Ahrtalschule

Terminvereinbarungen für Neuanmeldungen an Realschule plus Altenahr ab Montag, 30.01.2023

Für alle aktuellen Viertklässler/innen steht im Sommer der Wechsel an eine weiterführende Schule an. Daher hatte die Realschule plus Altenahr vor Weihnachten zum gegenseitigen Kennenlernen bei einem Tag der offenen Tür in Gelsdorf eingeladen.
In alle Fachbereiche konnten die zahlreich erschienenen Mädchen und Jungs hineinschnuppern – egal, ob technisch-naturwissenschaftlich, musisch-künstlerisch, sportlich oder sprachlich. Auch das Nachmittagsangebot war unter anderem mit der Robotik- und Zirkus-AG vertreten.
In zwei Informationsveranstaltungen stellten Schulleiterin Marion Schnitzler und didaktischer Koordinator Peter Lauermann den anwesenden Eltern das kooperative Modell der Realschule plus vor, während die zukünftigen Fünftklässler/innen sich mit Ultimate Frisbee auf dem Schulhof oder beim Fußball auf dem Soccerfeld austoben konnten. Aber auch adventliches und geometrisches Basteln, das Ausprobieren zahlreicher Musikinstrumente, gemeinsames weihnachtliches Singen, Konstruieren mit Metallbaukästen und spielerisches Fremdsprachenlernen waren im Angebot.
Für ein geselliges Beisammensein sorgten den Vormittag über der Chor der Fünftklässler/innen unter Leitung von Musiklehrer Walter Meyer, die rege genutzte Cafeteria samt Kinderbetreuung sowie Schulsozialarbeiterin, Schulelternbeirat und Förderverein, die sich mit ihrer jeweiligen Arbeit vorstellten und den besuchenden Eltern für Erfahrungsberichte aus erster Hand zur Verfügung standen.
Anmeldungen für das kommende 5. Schuljahr sind ab Montag, 30. Januar 2023, möglich. Terminvereinbarungen hierfür können ab sofort telefonisch über das Sekretariat unter 02643-7397 getroffen werden.