Berufspraktikum der Schüler*innen

Berufspraktikum für Ahrtalschüler*innen

Mit der Realschule plus Altenahr Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln

Ihre Berufsorientierung ist eine allseits geschätzte Stärke des deutschen Schulsystems. Deshalb schickt auch die Realschule plus Altenahr ihre Schülerinnen und Schüler in den letzten beiden Jahren ihres Schulbesuchs hinaus in die Arbeitswelt. Also tauschten vor den Osterferien annähernd 30 Jugendliche die Schulbank gegen die Werkbank, gegen den Schreib- oder den Labortisch. Innerhalb eines großen Radius von Adenau über Euskirchen, Wachtberg, Remagen, Sinzig, Nickenich und Spessart waren die Schüler*innen in den verschiedensten Betrieben ihrer Wahl im Einsatz und konnten dort drei Wochen lang wertvolle Erfahrungen sammeln.
Wie immer waren dabei zahlreiche Berufsbereiche vertreten - von A wie Arztpraxis bis Z wie Zerspanungstechnik. Das dreiwöchige Berufspraktikum absolvieren immer jeweils die Achklässler*innen im Bildungsgang der Berufsreife (9 Schuljahre) sowie die Neuntklässler*innen im Bildungsgang der mittleren Reife (10 Schuljahre). Ergänzt wird das Konzept der intensiven Berufsorientierung der Ahrtalschule durch einen wöchentlichen Praxistag im Bildungsgang der Berufsreife. Dort besuchen die Schüler*innen in ihrem neunten, also letzten Schuljahr jeden Mittwoch einen festen Betrieb. Hierbei können sie - sozusagen im Rahmen eines Jahrespraktikums - vertiefende Einblicke in die Berufswelt nehmen und dies oft auch schon mit der Unterzeichnung eines Ausbildungsvertrags krönen.
Ferner findet am derzeitigen Ausweichsitz der Ahrtalschule in der Gelsdorfer Grünstraße am 16. Mai ein großer Berufsorientierungsabend statt. Dort werden die oberen Jahrgänge, deren Eltern sowie das Kollegium ab 18:30 Uhr von vielen Fachleuten und Betriebsvertretern umfassend zum Übergang in die Berufswelt informiert.