Berufs- und Sozialkompetenztag

Sozial- und Berufskompetenztag an der Ahrtalschule

Die Klassengemeinschaft zu stärken, sich im Heimatort zu engagieren oder sich für die Berufswahl fit zu machen, sind im Schulleben ebenso wichtige Aktivitäten wie der übliche Unterricht. Daher begingen wir an der Realschule plus Altenahr kürzlich den zweiten Sozial- und Berufskompetenztag im aktuellen Schuljahr.
Dabei richten die oberen Jahrgänge ihren Blick traditionell auf die Berufsausbildung oder das weitere schulische Angebot nach der mittleren oder der Berufsreife. Schwerpunkt war diesmal der Dienst bei Landes- oder Bundespolizei sowie der Bundeswehr. Im Kreis Ahrweiler eingesetzte Polizeibeamte kamen dafür an den Gelsdorfer Ausweichstandort der Ahrtalschule und schilderten den Acht-, Neunt- und Zehntklässler ihre Dienstalltag sowie den Aufgaben- und Kompetenzbereich der rheinland-pfälzischen Landespolizei. Vom Mainzer Karrierecenter der Bundeswehr war Hauptmann Koch gekommen, um den Jugendlichen von den Ausbildungs- und Einsatzmöglichkeiten in den zivilen und militärischen Bereichen der Bundeswehr zu berichten.
Die jüngeren Jahrgänge stärkten ihre Klassengemeinschaft, indem sie mit Unterstützung der Johanniter-Unfallhilfe einen sozialpädagogischen Aktionstag erlebten oder waren im Einsatz für die Umwelt unterwegs. Dabei wurde beispielsweise ein Dreck-weg-Tag in Gelsdorf durchgeführt oder die Umweltlernschule im Niederzissener Abfallwirtschaftszentrum besucht. Neben den Themen Abfallbeseitigung und -wiederverwertung durften sich die Fünftklässler dort mit den Stoffkreisläufen in der Natur beschäftigen und dabei sogar tropische Rieseninsekten bestaunen.

Dreck-weg-Aktion
Die Bundeswehr informiert über Ausbildungsmöglichkeiten