Altenahr Ahrtalschule

Seitenbereiche

Neuigkeiten

Seiteninhalt

Neuigkeiten aus der Schule

Besuch des Ministerpräsidenten

Der Ministerpräsident A. Schweitzer, der Bildungsminister S. Teuber und Innenstaatssekretärin S. Schneider besuchten den Standort der Ahrtalschule Realschule plus in Altenburg.
 
Unter anderem waren bei dem Termin die Landrätin C. Weigand, Verbandsgemeindebürgermeister D. GIieler, der ADD Referent T. Lichtenthäler sowie die Schulleiterin M. Schnitzler zugegen.
 
Von der Ahrtalschule waren als weitere Schulleitungsmitglieder Herr Lauermann & Frau Krug da. Der SEB-Vorsitzende und die zwei Schülersprecherinnen waren auch vor Ort.
 
Nach einer kurzen "Grußwortrunde" fand ein Rundgang durch das, durch die Flutkatastrophe 2021 zerstörte, Gebäude statt.
AlleTeilnehmer hatten so die Möglichkeit untereinander in einen lockeren Austausch zu treten und sich den aktuellen "Baustellenstand" anzuschauen.
 
Insgesamt waren alle recht positiv gestimmt und blicken voll Zuversicht in die Zukunft der Ahrtalschule.
Der Wiederaufbau gestaltet sich nach wie vor nicht einfach aber: "Das wird." 
Wenn es nach Herr Gieler geht sollte zum "Schulwechsel 2027 der Umzug aus den Containern in die fertig gestellte Schule erfolgen".
 
So der Ministerpräsident:
"Für die Landesregierung bleibe es ein Herzensanliegen, dass die Kindertagesstätten und Schulen sicher und zukunftsgerecht wiederaufgebaut werden. Bis es soweit ist, stehen für die Kinder und Jugendlichen Übergangslösungen zur Verfügung."
"Ich bin sehr froh, dass die Wiederaufbauarbeiten zügig voranschreiten und es wird überall deutlich, dass die Gebäude auf einem modernen Standard sind. Das kommt der Lernqualität zugute“, sagte Ministerpräsident Alexander Schweitzer.

In Altenahr werden mithilfe von Wiederaufbaumitteln von über 36 Millionen Euro die Grundschule und die Realschule plus samt Außengelände saniert und die Sporthalle als moderne Dreifeld-Sporthalle neu wiederaufgebaut. Die Fertigstellung und der Ausbau der Grundschule in Altenahr ist für Sommer 2026 in Aussicht gestellt, der Umzug für den Neubau der Realschule plus ist für 2027 geplant.