Neuigkeiten
Neuigkeiten aus der Schule
Abschlussfahrt 2026
Ahrtalschüler auf Föhr und in Hamburg
Klasse 9B
Mai 2026 – Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9B rundeten ihre Schulzeit mit einer Abschlussfahrt nach Wyk auf Föhr ab. In Begleitung von Katharina Faltin und Verena Kastenholz erkundeten sie fünf Tage lang auf Fahrrädern die Insel und unternahmen dabei neben Wattwanderungen auch eine Schifffahrt nach Hallig Hooge und spielten Adventure-Golf, eine besondere Art des Mini-Golfs. Bei einem Sonnenuntergangs-Fotoshooting am Strand hielten die Schülerinnen und Schüler einige Erinnerungen fest, auf die sie noch in einigen Jahren zurückblicken können. Die Abschlussfahrt war von einer besonders harmonischen Stimmung und einem Wir-Gefühl geprägt, das den Zusammenhalt der Klasse weit über die Schulzeit hinaus erhalten wird.
10R
Mai 2026 – Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10R verbrachten gemeinsam mit ihren Lehrkräften Daniel Schmitt und Ramona Pütz vier erlebnisreiche Tage in Hamburg. Während ihres Aufenthalts erkundeten sie zahlreiche Sehenswürdigkeiten der Hansestadt und erhielten vielfältige Einblicke in deren Geschichte und Kultur.
Zu den Höhepunkten der Klassenfahrt zählten eine Hafenrundfahrt, die Erkundung der Landungsbrücken, des Alten Elbtunnels sowie der Binnenalster. Darüber hinaus besuchten die Schülerinnen und Schüler das Hamburg Dungeon, die Ausstellung „Dialog im Dunkeln“, die Elbphilharmonie, die Speicherstadt und die HafenCity. Auch das launische und für Hamburg typische Wetter konnte die gute Stimmung nicht trüben. Unvergesslich wird für einige Schülerinnen und Schülern auch der Besuch im legendären Penny-Kiez bleiben.
Zum Ende ihrer Schulzeit hatten sie so noch einmal die Gelegenheit, ihr starkes Miteinander durch gemeinsame Erinnerungen festzuhalten, die sie weit über ihre Zeit an der Ahrtalschule hinaus verbinden werden.



