Trost und Zuspruch von Schülern für Schüler

Briefe der SchülerInnen aus Coswig

Mehr als gerührt waren das Kollegium und die SchülerInnen der Ahrtalschule, als uns Cornelia Weigand, Verbandsbürgermeisterin der VG Altenahr einen großen Briefumschlag überreichte. Er enthielt dutzende Briefe von SchülerInnen des Gymnasiums Coswig im sächsischen Landkreis Meißen, der 2002 und 2013 stark vom Elbehochwasser getroffen wurde.

Alle Briefe gingen an Betroffene, an freiwillige Helfer und an die Einsatzkräfte der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal und enthielten Worte des Trotes und des Mutmachens in Form von Gedichten, Bildern und Zeilen.

"Denken Sie immer daran, dass Sie nicht alleine sind [...]"

"Zusammenhalt ist eine der besten Stärken, die man in dieser Zeit haben kann [...]"

"Man verliert niemals seine Stärke. Manchmal vergisst man nur, dass man sie hat."

Dies sind nur drei Auszüge der vielen Briefe und hunderten Zeilen, die uns übersandt wurden.

Liebe SchülerInnen des Gymnasiums Coswig,

wir danken euch sehr für eure Worte, die uns rühren und uns Trost und Kraft schenken! Es ist wirklich unglaublich toll, wie groß auch eure Hilfsbereitschaft ist und wie stark selbst diejenigen zusammenhalten, die sich noch nie gesehen haben! Ihr habt recht, Zusammenhalt ist eine der besten Stärken! Eure Briefe bekommen bei uns einen besonderen Platz und werden uns ab jetzt immer begleiten.

Das Kollegium der Ahrtalschule