Großes Sport- und Spielefest

Ahrtalschule erhält Streetsoccer-Feld

Großes Sport- und Spielfest mit Sponsoren und Gästen in Gelsdorf

Was vielen Kindern und Jugendlichen aus dem Ahrtal noch immer fehlt, ist Raum für unbeschwertes Spiel und gemeinsame Bewegung. Auch an flutbetroffenen Schulen wie der der Realschule plus Altenahr kennt man dieses Problem, mit dem in erster Linie natürlich der Fachbereich Sport zu kämpfen hat. Daher wurde schon bald nach dem Umzug der Schule in die Grafschaft die Idee geboren, auf dem Ausweichgelände ein Streetsoccer-Feld zu errichten. Auf solchen Plätzen wird Fußball im kleineren Rahmen mit Bande und Fangnetzen gespielt.

Mit ‚Global Care‘, dem ‚Haus der Hoffnung‘ und ihrem eigenen Förderverein hatte die Ahrtalschule dafür schon frühzeitig engagierte Geldgeber an ihrer Seite und grünes Licht für das Projekt. Dieses kam in Sachen baurechtlicher Fragen dann schließlich auch noch von Gemeindeebene, sodass im Frühjahr mit der Errichtung begonnen werden konnte. Zum Sommeranfang wurde die Anlage, zu der auch ein Kunstrasenbelag gehört, nun offiziell mit einem großen Sport- und Spielfest in Betrieb genommen. Angereist waren dazu Benita N’Sanda vom ‚Haus der Hoffnung‘ und Georg Frank von ‚Global Care‘ sowie von der Schulaufsicht (ADD Koblenz) Schulrat Ralf Groß mit Schulsportreferent Stefan Kölsch. Das abschließende aller Grußworte war jedoch Dominik Gieler, dem neugewählten Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, vorbehalten.

Große Freude und Dankbarkeit für die erfolgreiche Umsetzung war am Tag der Einweihung auf allen Seiten zu spüren. Schülerinnen und Schüler der Realschule plus nahmen das Spielfeld begeistert in Besitz; die Repräsentant(inn)en der Spenderorganisationen waren hocherfreut über den so sinnvollen Einsatz ihrer Spendenmittel. Aber auch seitens der Schulaufsicht, der Schulleitung und des Kollegiums weiß man den Wert der Großinvestition sehr zu schätzen, denn neben dem Schulsport wird ebenso die Bewegung während der Pausen gefördert. Zudem kann die Anlage demontiert und neu errichtet werden, wenn die Schule in den nächsten Jahren zurück ins Ahrtal zieht.

Zur Abrundung des Tages hatte der Organisator und pädagogische Koordinator der Ahrtalschule, Peter Lauermann, je einen Imbiss- und Eiswagen auf das Schulgelände einbestellt. Hier konnte sich die gesamte Festgemeinschaft, aber vor allem die Sportlerinnen und Sportler, auf Einladung des Fördervereins der Ahrtalschule für ihr leibliches Wohl versorgen.

P. Lauermann, G. Frank, B. N'Sanda, Schulleiterin M. Schnitzler, R. Groß, S. Kölsch, D. Gieler, Konrektor A. Ketter (v.l.)